Was ist auf dem Flyer – was ist dessen Bedeutung und wen stört’s – überhaupt, wer ist der Zeichner und ist das jetzt schön oder nicht?
Im Rückblick wurde mehr über die Werbung gesprochen als über die Musik vom

21. Leipziger Tanzhausfest vom 25. Mai bis 28. Mai 2006

Dabei gab es einige Highlights aus der deutschen und internationalen Tanzszene zu belauschen: Die Zwei (Marburg/Leipzig), Tritonus (Berlin), FAUST (Schweden), Tants in Gartn Eydn (Berlin), All You can dance (Erlangen), Din Delòn (Italien), Die Hayner (Süddeutschland) und unsere Leipziger Bands Swedenquell, Wimmerschinken und Zerrwanst & Co.

Die Zwei

Mit Klarinette und Gitarre mussten sich Die Zwei, Eckart und Michael, gegen die an Anzahl und Lautstärke überlegenen Gruppen bewähren. Nach Swedenquell ist die Bühne ohnehin nur schwer wieder auszufüllen 😉 Die Zwei nahmen uns auf eine zärtlich verschmuste Reise durch ihre Tanzwelt mit und wir schwebten in Paaren eng umschlungen von Skandinavien nach Frankreich.

Tritonus

Die Berliner Gruppe Tritonus schöpft ihre Ideen aus den Schätzen traditioneller deutscher und französischer Tanzmusik. Auch die Eigenkompositionen klingen rund und stimmig. Kein Problem, den Geist ein wenig schweben und sich selber treiben zu lassen.

Faust

Musik aus Bohuslän und Dalsland – frisch entstaubt und mit natürlichem Fettgehalt. Alles in Handarbeit, selbst die Instrumente sind Eigenbau. Alban, Christer und Anders sind schließlich Instrumentenbauer. Auf einem schwedischen Tanzfest werden nach einer Polska grundsätzlich zwei Polskas gespielt – ab und an hängt vor der Polska noch ein Slang. In weiser Voraussicht haben wir gefragt, ob FAUST auch etwas anderes spielen würden – Hambo vielleicht – also wir haben nachdrücklich gefragt und tatsächlich, neben Sottis und Vals gab es – pointiert angegündigt – auch ein paar Hambos. Wir ließen mit den Füßen abstimmen, ob man zu der Musik von FAUST tanzen kann – klares Ergebnis: ja, natürlich kann man.

Tritonus

Klezmer ist (auf dem Tanzhausfest) natürlich tanzbar, denn Klezmermusik ist nichts anderes als Musik zum Feiern und zum Tanzen. So sehen das außer uns auch die Gruppe Tants in Gartn Eydn. Und damit auch alles klappt haben Eydns Musiker neben diversen Freylekhs, Horas und… auch ihren Tanzmeister mitgebracht, der den Tanzabend am Freitag mit schlängelnden Tanzketten eröffnet hat und im weiteren Verlauf diese Ereignisketten zu paradiesischen Clustern verknotet hat und – Fügung oder Weisheit – auch wieder lösen half.

All You Can Dance

All You Can Dance hatten beim ersten Auftritt ziemlich Pech – woran es lag, dass der Sound schlecht war, wissen wir nicht. Aber beim zweiten Abend holten die vier Erlanger alles nach. Klar, der Name ist Programm: fränkisch international.

Din Delòn

Energiegeladen und mit viel Gefühl ging die italienische Musik von Din Delòn, dem klaren Liebling des 21. Tanzhausfestes, nicht nur primo in die Füße und secondo in die Wade sondern auch terzo in den Po, quarto in den Bauch und al fine in die Fingerspitzen. Bei mehrstimmigen Gesangsballaden um Mitternacht hatte dann jeder Gänsehaut und auch die Organisatoren haben mehrere Minuten Konzert ohne Tanz akzeptiert.

Die Hayner

Auch wenn der “Deutschfolk-Indikator” bei ihnen oft auf 100% steht, schauen Die Hayner weit über den hessischen Tellerrand hinaus. Klasse Musik, klasse gespielt – wer hätte anderes erwartet. Bis zum nächsten Auftritt Der Hayner lernen wir auch alle den Mardi Gras. Mittanzen ist schließlich schöner als nur ein paar Könnern beim Tanzen zuzuschauen


22. Tanzhausfest vom 17.05. bis 20.05. 2007 im Anker

Donnerstag, 17. Mai
Tanzabend 19:00 Einlaß
19:30 – 21:30 Swedenquell und Zerrwanst & Co. (Leipzig)
22:00 – 23:30 Yves Leblanc + Mike James (Bretagne, Wales)
0:00 – 1:30 Buckijit (Dresden)
Freitag, 18. Mai
Tanzworkshop 11:00 – 13:00 Einführung in den bal folk mit CASSIS
Tanzworkshop 11:00 – 13:00 ungerade Walzer mit Buckijit
Tanzworkshop 14:00 – 16:00 Bourrée mit CASSIS
Tanzworkshop 14:00 – 16:00 walisisch mit Mike James
Tanzabend 19:00 Einlaß
19:30 – 21:00 Buckijit (Dresden)
21:30 – 23:00 CASSIS (Deutschland)
23:30 – 1:30 Svanevit (Schweden)
Sonnabend, 19. Mai
Tanzworkshop 11:00 – 16:00 bretonisch mit Yves Leblanc
Tanzworkshop 11:00 – 16:00 schwedisch mit Svanevit
Tanzabend 19:00 Einlaß
19:30 – 21:00 Svanevit (Schweden)
21:30 – 23:00 Yves Leblanc + Mike James (Bretagne, Wales)
23:30 – 1:30 Malbrook (Deutschland)
Sonntag, 20. Mai
Kindertanz 11:00 – 13:00 Kindertanz mit Wimmerschinken, Christine Schicke (Leipzig)

 

Ein kurzer Rückblick zum

23. Leipziger Tanzhausfest vom 1. Mai bis 4. Mai 2008

Da die Texte sehr persönlich gehalten sind, soll hier unser Autor Ralf Spiegler genannt sein.

Die Eröffnung wurde in diesem Jahr von Swedenquell gemacht. Eine raffinierte Polonaise und im Anschluss frisch und fröhlich durch Europa getanzt.

Magros (Ungarn) starteten ihre Tanzrunden mit einer Vorführung. Das sah gut aus und gab uns Gelegenheit der virtuosen Musik zu lauschen, was beim Tanzen ja doch ein wenig vernachlässigt wird. Die drei angekündigten Musiker wurden noch von zwei Gästen unterstützt., was den Sound noch voller machte. Drehleiermusik vom Feinsten.

Doch zum Tanzen waren wir gekommen und Tanzen wurde anstrengend. In Ungarn dauert ein Set eine halbe bis dreiviertel Stunde und dabei gibt’s Csárdás – erst langsam dann schnell zum Schluss noch den Verbunkos – und dann endlich 10 Minuten Pause. Nach der Pause gab’s noch mal Csárdás – erst … …oh, das kennen wir schon.

Im letzten Set am Donnerstag ging es mit Digar Kalon (Freiburg)in die Bretagne. Getrieben vom Gesang und Flötenspiel von Britta Irslinger und getragen vom kräftigen Gitarrenklang Fabien Simons ver- und entknoteten sich die Ketten – und nach den Erfahrungen die wir bei den Ungarn gemacht hatten wurden Plinn, Suite de Loudeac und Cie. auch gar nicht mehr als anstrengend empfunden.

Für die Walisischen Tänze muss man wissen, wer man ist und sehr flexibel sein: First Couple – Side Couple, zu dritt, zu acht, Rücken an Rücken, zur Bühne, in Longway oder Kreis… . Mit TWM TWP (Wales) war es ein Genuss!

Tanzmeisterin Rachel war ebenso begeistert von den Fähigkeiten der Tänzer, in dem Chaos bei vollem Saal die Erklärungen so schnell umzusetzen, wie wir Tänzer es waren, dass sie diesen Haufen bei dem wenigen vorhandenen Platz noch so gut dirigieren konnte.

Zerrwanst & Co. gaben den Startschuss für den Samstagsball. Ungewohnt experimentierfreudig ließen sie den „freien Tänzen“ viel Raum und sagten „Tanzt darauf, was ihr wollt“ – bei der guten Musikvorlage kein Problem. Und manch einen wird die Vielfalt der Möglichkeiten überrascht haben. – Da ging mehr als nur Tango.

„Ist Leipzig experimentierfreudig?“, fragte mich Tanzmeister Josef vor dem ersten Ball von Fei Scho (München). Ich hoffe, ich habe die richtige Antwort gegeben. Die Fei Schos staunten jedenfalls nicht schlecht, als sich, nachdem zwei Minuten nichts passiert war, die angekündigte Polonaise ohne ihren Tanzmeister formierte und in Bewegung setzte.

In Bayern wird nach drei Tänzen eine kurze Pause gemacht, obdem der Bua dös Dirndl galant an da Plotz führen kann. Wir Tänzer waren aber so begeistert, dass für einen Tanz mehr getrost auf die Etikette gepfiffen wurde. Die Musiker fanden sich drein.

Am Samstag gab es dann Experimentelles. Da haben die Fei Schos auf dem Workshop mit den Teilnehmern eine Tanzchoreographie entwickelt. Brandneu, based in tradition, experimentell und GEMA-frei – Bravo!

Für enges Schmusepaartanzen hatten wir Chablis aus Berlin eingeladen. Nicht nur deswegen mein persönlicher Favorit auf diesem Tanzhausfest.

Bei der Musik möchte man am liebsten die Augen schließen, träumen und schweben. Da die Füße aber drehen wollen und wir nicht allein im Saal waren, blieb mir nichts, als die Damen zu beneiden, die in meinen Armen der Welt entschwinden.


24. Tanzhausfest vom 21.5. bis 24.5.2009 im Anker

Donnerstag, 21. Mai
Tanzabend 19:00 Einlaß
19:30 – 21:00 Zerrwanst & Co. (Leipzig)
21:30 – 23:00 Banda Brisca (Italien)
23:30 – 1:30 Jacal (Frankreich/Bretagne)
Freitag, 22. Mai
Tanzworkshop 11:00 – 16:00 Schwedisch mit Erika & Cecilia
Tanzworkshop 11:00 – 16:00 Norditalien – Piemonte/Quattro province  mit Banda Brisca
Tanzabend 19:00 Einlaß
19:30 – 21:00 Andrea Capezzuoli e Compagnia (Italien/Quebec)
21:30 – 23:00 Erika & Cecilia (Schweden)
23:30 – 1:30 Banda Brisca (Italien)
Sonnabend, 23. Mai
Tanzworkshop 11:00 – 16:00 Quebec mit Andrea Capezzuoli e Compagnia
Tanzworkshop 11:00 – 16:00 Bretonisch mit Jacal
Tanzabend 19:00 Einlaß
19:30 – 20:30 Swedenquell (Leipzig)
21:00 – 22:00 Jacal (Frankreich/Bretagne)
22:30 – 23:30 Erika & Cecilia (Schweden)
0:00 – 1:30 Andrea Capezzuoli e Compagnia (Italien/Quebec)
Sonntag, 24. Mai
Kindertanz 11:00 – 13:00 Kindertanz

25. Tanzhausfest 8.+9.5. im Chisao
13.-16.05.2010 im Anker

Samstag, 8. Mai (Chisao)
Tanzworkshop 13:00 – 18:00 Griechisch (Dimitris Barbaroussis)
Offenes Abendessen mit Tanz (Restaurant Ambrosia) 20:00
Sonntag, 9. Mai (Chisao)
Tanzworkshop 11:00 – 16:00 Griechisch (Dimitris Barbaroussis)
Donnerstag, 13. Mai (Anker)
Familientanz 11:00 – 13:00 Kleine Sekunde (Berlin)
Tanzabend 19:00 Einlaß
19:30 – 21:00 Swedenquell (Leipzig)
21:30 – 22:30 Akis Leontiadis (Griechenland)
23:00 – 1:00 Bruno et Maria (Deutschland Schweiz)
Freitag, 14. Mai (Anker)
Tanzworkshop * 11:00 – 16:00 Bal-Folk-Basis und Variationen (Gonnagles)
Tanzworkshop * 11:00 – 16:00 Branles (Kleine Sekunde)
Tanzworkshop
(im Knicklicht)
11:00 – 16:00 Griechisch/Pontische Tänze (Akis Leontiadis)
Tanzabend 19:00 Einlaß
19:30 – 20:30 Kleine Sekunde (Berlin)
21:00 – 22:30 Tradirrationnel (Schweiz)
23:00 – 24:00 Akis Leontiadis (Griechenland)
00:30 – 02:00 Gonnagles (Niederlande)
Samstag, 15. Mai (Anker)
Tanzworkshop * 11:00 – 16:00 Griechisch/Pontische Tänze (Akis Leontiadis)
Tanzworkshop * 11:00 – 16:00 „Ungerade Tänze“ (Bruno et Maria)
Tanzabend 19:00 Einlaß
19:30 – 20:30 Zerrwanst & Co. (Leipzig)
21:00 – 22:30 Gonnagles (Niederlande)
23:00 – 24:00 Akis Leontiadis (Griechenland)
00:30 – 02:00 Bruno et Maria (Deutschland Schweiz)
Sonntag, 16. Mai (Anker)
Kindertanz 11:00 – 13:00 Gonnagles (Niederlande)
Tanzabend 17:30 Einlaß
18:00 – 19:30 Tradirrationnel (Schweiz)
20:00 – 22:00 Liederlicher Unfug (Dresden)

26. Tanzhausfest 2.6. bis 5.6.2011 im Anker

Donnerstag, 2. Juni
Familientanz 18:00 – 19:00 Mistral (England)
Tanzabend 19:00 Einlass
19:30 – 21:00 Zerrwanst & Co. (Leipzig)
21:15 – 22:45 EmBRUN (Belgien)
23:00 – 1:00 Random (England)
Freitag, 3. Juni
Tanzworkshop * 11:00 – 16:00 Walzer, Mazurka, Bourrée
Tanzworkshop 14:00 – 16:00 Norditalienische Tänze
Tanzabend 19:00 Einlass
19:30 – 20:30 Mistral (England)
20:45 – 22:15 Kapelle Rohrfrei (Franken)
22:30 – 24:00 EmBRUN (Belgien)
00:15 – 01:45 Stygiens (Italien)
Samstag, 4. Juni
Tanzworkshop * 11:00 – 16:00 Random (England)
Tanzworkshop * 11:00 – 16:00 Kapelle Rohrfrei (Franken)
Tanzabend 19:00 Einlass
19:30 – 20:30 Swedenquell (Leipzig)
20:45 – 22:15 Random (England)
22:30 – 24:00 Stygiens (Italien)
00:15 – 01:45 Kapelle Rohrfrei (Franken)
Sonntag, 5. Juni
Kindertanz zum Mitmachen 11:00 – 13:00

27. Tanzhausfest 17.5. bis 20.5.2012 im ANKER

Donnerstag, 17. Mai
Tanzabend 19:00 Einlass
19:30 – 20:30 Swedenquell (Leipzig)
20:45 – 22:15 Leiermann & Elfenklang (Deutschland)
22:30 – 24:00 Charalampos Almpantis (Griechenland)
0:15 – 1:45 Polentaranta (Italien)
Freitag, 18. Mai
parallel zum Tanzhausfest: Tanzseminar zu griechischen Tänzen (Anmeldung notwendig)
Tanzworkshop * 11:00 – 16:00 Zwiefache und „Ungerade“ Walzer mit Ralf Spiegler begleitet durch Violet
Tanzabend 19:00 Einlass
19:30 – 21:30 Violet (Niederlande)
21:45 – 23:45 Charalampos Almpantis (Griechenland)
0:00 – 1:45 Triple-X (Belgien)
Samstag, 19. Mai
parallel zum Tanzhausfest: Tanzseminar zu griechischen Tänzen (Anmeldung notwendig)
Tanzworkshop * 11:00 – 16:00 süditalienische Tänze mit Polentaranta
Tanzworkshop * 11:00 – 16:00 Polska mit Ralf Spiegler begleitet durch Triple-X
Tanzabend 19:00 Einlass
19:30 – 20:30 Zerrwanst & Co. (Leipzig)
20:45 – 22:15 Polentaranta (Italien)
22:30 – 24:00 Triple-X (Belgien)
00:15 – 01:45 Violet (Niederlande)
Sonntag, 20. Mai
Kindertanz zum Mitmachen 11:00 – 13:00 Leiermann & Elfenklang (Deutschland)

28. Tanzhausfest vom 9. bis 12. Mai 2013

Donnerstag, 9. Mai 2013
Tanzabend
19:00 Einlass
19:30 – 20:30 Swedenquell (Leipzig)
20:45 – 22:15 DanzMäG (Süddeutschland)
22:30 – 24:00 The Klatsh (England – Klezmer)
0:15 – 1:45 Parasol (Frankreich)
Freitag, 10. Mai 2013
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Zwiefache und Schwäbische Tänze mit DanzMäG (Süddeutschland)
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Klezmer-Tänze mit The Klatsh
Tanzabend
18:00 Einlass
18:30 -19:30 Familientanz mit The Klatsh (England – Klezmer)
19:30 – 21:30 Trio LAm (Frankreich)
21:45 – 23:45 DanzMäG (Süddeutschland)
0:00 – 1:45 Duo Alban Faust – Jonas Åkerlund (Schweden)
Samstag, 11. Mai 2013
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Polska, Släng Polska mit Duo Alban Faust – Jonas Åkerlund (Schweden) und Ralf Spiegler
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Bourrée und Rondeau mit Trio LAm (Frankreich)
Tanzabend
19:00 Einlass
19:30 – 20:30 Zerrwanst & Co. (Leipzig)
20:45 – 22:15 Duo Alban Faust – Jonas Åkerlund (Schweden)
22:30 – 24:00 Trio LAm (Frankreich)
0:15 – 1:45 Parasol (Frankreich)
Sonntag, 12. Mai 2013
Kindertanz
11:00 – 13:00 Trio LAm (Frankreich)

29. Tanzhausfest vom 29. Mai bis 1. Juni 2014

Donnerstag, 29. Mai 2014

Tanzabend
19:00 Einlass
19:30 – 20:30 Zerrwanst & Co. (Leipzig)
20:45 – 22:15 Saiten Fell & Firlefanz (Schwaben Frankreich)
22:30 – 24:00 Dittls Traum (Franken)
0:15 – 1:45 (Niederlande)
Freitag, 30. Mai 2014
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Serbische Tänze mit Vladimir Tanasijević und Alexander Smrekic
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Zwiefache und Drei-Schritt Dreher mit Dittls Traum
Tanzabend
18:00 Einlass
18:30 -19:30 Familientanz mit Sierra de Cazorla (Andalusien)
19:30 – 21:30 (Niederlande)
21:45 – 23:45 Vladimir Tanasijević und Alexander Smrekic (Serbien)
0:00 – 1:45 Dittls Traum (Franken)
Samstag, 31. Mai 2014
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Tänze aus Andalusien mit Sierra de Cazorla
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Schwedische Tänze mit Claire Riou und Saiten Fell & Firlefanz
Tanzabend
19:00 Einlass
19:30 – 20:30 Swedenquell (Leipzig)
20:45 – 22:15 Sierra de Cazorla (Andalusien)
22:30 – 24:00 Vladimir Tanasijević und Alexander Smrekic (Serbien)
0:15 – 1:45 Saiten Fell & Firlefanz (Schwaben Frankreich)
Sonntag, 1. Juni 2014
Kindertanz
11:00 – 13:00 (Niederlande)

30. Tanzhausfest vom 13. bis 17. Mai 2015

Mittwoch, 13. Mai 2015
Tanzabend
19:00 Einlass
20:00 – 21:45 Duo Loffet-Leblanc (Frankreich/Bretagne)
22:00 – 24:00 Brassberries (England/USA)
Donnerstag, 14. Mai 2015
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Englische Tänze mit den Brassberries
Tanzanleitung José Sanchez
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Bretonische Tänze mit Duo Loffet-Leblanc
Tanzanleitung Yves Leblanc
Tanzabend
19:00 Einlass
19:30 -22:15 Swedenquell und Zerrwanst & Co. (Leipzig)
22:30 – 24:00 Brassberries (England/USA)
00:15 – 01:45 Duo Loffet-Leblanc (Frankreich/Bretagne)
Freitag, 15. Mai 2015
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Tschechische Tänze; Bluesurka, Swingottisch mit BA.FNU
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Slängpolska, Bingsjö Polska, Hambo mit Beata Bermuda
Tanzanleitung Ralf Spiegler, Lena Thalheim
Musikworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Dieses Jahr gibt es einen Musikworkshop mit Steve Ellis.
Achtung: Dafür ist eine Anmeldung notwendig.
Tanzabend
19:00 Einlass
19:30 -20:30 Familientanz mit Sous le Pont (Frankreich)
20:45 – 22:15 BA.FNU (Tschechien)
22:30 – 24:00 Marion und Steve (England / Freiburg im Breisgau)
0:15 – 1:45 Beata Bermuda (Schweden)
Samstag, 16. Mai 2015
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Chorowod, Lanzy und russischer Improvisationstanz mit Lepota
Tanzworkshop
11:00 – 16:00 (davon ca. 1 Stunde Pause) Zwiefache, ungerade Walzer
mit Sous le Pont
Tanzanleitung Ralf Spiegler, Lena Thalheim
Tanzabend
19:00 Einlass
19:30 – 21:30 Lepota (Russland/Berlin)
21:45 – 23:15 Sous le Pont (Frankreich)
23:30 – 01:00 Folkinger (Berlin)
01:15 – 02:45 Marion und Steve (England / Freiburg im Breisgau)
Sonntag, 17. Mai 2015
Kindertanz
11:00 – 13:00 Lepota (Russland/Berlin)