Fiel wegen der Corona-Krise aus.

Vesselil

Voller Vorfreude möchten wir uns mal wieder der Skandinavischen Musik widmen. Dazu haben wir uns mit ganz viel Liebhaberei die Dänische Gruppe Vesselil eingeladen, die uns zu gleichen Teilen mit einem Ball und einem Konzert den Märzabend versüßen wird.

Der Name Vesselil, abgeleitet von einer alten dänischen Ballade, erzählt die Geschichte der jungen Frau Vesselil, die sich weigert, ihre Träume und Ambitionen für Gold zu verkaufen. Mit seiner Integrität und Inspiration schafft das Trio einen einzigartigen Flair und schlägt kraftvoll und einfühlsam eine Brücke zwischen alten Traditionen und zeitgenössischen Kompositionen.

Zustande gekommen ist das Trio, während die Musikerinnen an der Dänischen Nationalen Musikakademie skandinavische Volksmusik studierten. Danach hörte das Lernen jedoch nicht auf und sie beschäftigen sich mit der Musik aus anderen Ländern. Maja und Clara (waren schon einmal hier), gingen zu Skurups Folkhögskola nach Schweden, Elisabeth studierte 1,5 Jahre lang indische klassische Violine in Neu-Delhi und Majas Bluesgrass-Faszination zog sie in die USA. Das Ergebnis ist so schön, schlicht, vielseitig und spannend, dass man es nicht beschreiben kann.


Musiker:

Clara Tesch – Violine, Viola, Gesang
Elisabeth Dichmann – Violine & Gesang
Maja Aarøe Freese – 5 saitiges Cello & Gesang

Internet:

Homepage
Facebook


Wings & Tales

Wings and Tales machen sehr gut tanzbaren Folk: Der Groove von Stompbox, Rhythmusgitarre und Kontrabass geht in die Beine. Die Melodien von Bouzouki, Flöte und vierstimmigem Gesang schwingen sich in die Herzen.
Wir dürfen uns neben (mehr oder weniger) bekannten Klängen auch auf einige selbstkomponierte Stücke freuen. Alles was sich zwischen Bluegrass, Folk und Trad bewegt ist vor den Vieren nicht sicher!


Musiker:

Theo Giann – Bouzouki, Gesang
Helena Laudel – Querflöte, Gesang
Martin Hahn – Gitarre, Gesang
Filine Ulrich – Geige, Gesang
Niklas Jakob – Kontrabass, Gesang

Internet:

Homepage


Uhrzeit:

Ball ab 19 Uhr

Ort:

KulTurnhalle Probstheida


Gefördert durch die Stadt Leipzig