Wim te Groen

Wim te Groen wird uns mit seinen sanften aber kraftvollen Klavierklängen
zum tanzen bringen und scottierend, mazurkierend, walzend, … durch den Raum schweben lassen.

Der „Mann mit Hut“ aus den Niederlanden sagt über sich selbst:
„Schon von jungen Jahren an schrieb ich meine eigene Musik. Als ich 15 war, hatten wir einen Flügel im Wohnzimmer stehen und wenn keiner zuhause war, hab ich immer heimlich darauf gespielt. Schnell entwickelt sich eine Art Sucht und ich konnte garnicht mehr aufhören. Ich habe 4 Jahre lang Unterricht in klassischer Musik wie Chopin und beethoven genommen, den Rest habe ich mir autodidaktisch beigebracht.
Vor ungefähr 10 Jahren hatte ich meine ersten Berührungen mit Balfolk. Von Anfang an war ich begeistert von der starken Verbindung zwischen den Musikern und den Tänzern und das hat mich inspierert, selbst Balfolk Musik zu komponieren. Eine wundervolle Welt hat sich mir eröffnet. Die neuen Rhythmen, die große Freiheit in vielen Aspekten – ich war einfach unglaublich inspiriert.“

Musiker:

Wim te Groen

Internet:

Facebook


Airu

Die Wege von Rick Krüger und Björn Kaidel kreuzten sich immer wieder bei verschiedenen Sessions und Festivals. Phasziniert von der Musik des jeweils anderen entstand 2016 der Wunsch ein gemeinsames Musikprojekt zu starten. Aus der Begeisterung für Folk- und Tanztraditionen aus ganz Europa ergab sich die Grundidee: die „eigene“ traditionelle Tanzmusik Deutschlands aus alten Musikerhandschriften ins Hier und Jetzt zu bringen. Schnell wurde jedoch klar, dass beide Musiker eifrige Komponisten sind und so gesellten sich immer mehr eigene Stücke hinzu. Im Juli 2018 erschien ihr Debüt-Album Mosaik, welches im renommierten StudioTrad in Belgien aufgenommen wurde und bei Presse und Fans auf äußert positive Resonanz stieß.

Als Duo Airu spielen sie groovige Folk-Musik im Stil des Bal Folk – eine Mischung aus Paartänzen wie rasanten Bourrées, rockenden Schottischen, feinfühligen Walzern und Kreistänzen, die zum Tanzen verführt und zum Lauschen einlädt. Mit Nyckelharpa, Schäferpfeife, Concertina, Irish Bouzouki und Gitarre erkundet das Duo ihre Tunes bis ins kleinste Detail – immer gewürzt mit einer deftigen Portion Improvisation!

Musiker:

Rick Krüger – Dudelsäcke, Concertina
Björn Kaidel – Nyckelharpa, Gitarre, Irish Bouzouki

Internet:

Webseite


Uhrzeit:

Ball ab 20 Uhr

Ort:

KulTurnhalle Probstheida


Gefördert durch die Stadt Leipzig